Mauritius 2010 - Reiseberichte (1/3)

[Karte] [Reiseberichte] [Fotos]
Inhalt zurück weiter

24.10.10 - 30.11.10: Hotel Veranda, Pointe aux Biches

Schon während der Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel sehen wir viel von der abwechslungsreichen Landschaft Mauritius: Grüne Zuckerrohrfelder, hohe Berge und schliesslich das Meer. Im Hotel Veranda Pointe aux Biches, einem Barfusshotel, werden wir mit einer Zeremonie begrüsst, wobei unsere Füsse mit kaltem Wasser begossen werden. Nach der langen Reise eine willkommene Abwechslung. Vom Hotelstrand sind wir allerdings weniger begeistert: Die kleine Bucht ist links und rechts von aufgeschichteten Steinen begrenzt, die als Wellenbrecher dienen. Schatten gibt es nur von einigen Stroh-Sonnenschirmen, die gepflanzten Palmen sind noch viel zu klein um als Schattenspender zu dienen.

der Hotelstrand
am Pool...

Unser erster Ausflug bringt uns mit dem Bus nach Grand Baie, dem eigentlich Touristenzentrum im Norden von Mauritius. Der Ort selbst ist sehr lebhaft, aber nicht besonders schön, so wandern wir am Strand entlang Richtung Nordosten. Der Sandstrand ist bald zuende, doch gibt es immer einen schmalen Fussweg der Küste entlang, auch wenn Hotels und Villen bis ans Meer gebaut sind.

Küstenwanderung

Ein anderer Ausflug führt uns in den botanischen Garten von Pampelmousse. Hier gibt es jegliche exotischen Pflanzen zu bestaunen. Besonders berühmt sind die riesigen Seerosenblätter, die sogar ein kleines Kind tragen könnten. Bei unserem Besuch sind sie allerdings in einem relativ schlechten Zustand, laut einer Informationstafel aufgrund der momentanen Klimas. Sehr gut gefallen uns aber die Lotusblüten und die kleinen Seerosen.

Seerosenblätter
kleine Seerose...
...und Lotusblüte im botanischen Garten

Bei einer sympatischen Strandsverkäuferin buchen wir einen Ausflug mit einem Katamaran nach Gabriel Island. Wie wir später feststellen haben wir natürlich viel zu viel bezahlt, dafür werden wir persönlich im Hotel abgeholt, nach Grand Baie gefahren und bis aufs Schiff begleitet. Unsere Befürchtungen bezüglich Seekrank werden erweisen sich als grundlos, das Meer ist ruhig und das Schaukeln hält sich in Grenzen. Auf Gabriel Island erwartet uns ein wunderschöner Strand und türkisblaues Wasser. Wir dürfen auch an Land gehen, und erkunden natürlich als erstes mal die kleine Insel. Etwas später gibts Mittagessen und danach haben wir noch genügend Zeit zum Baden, Schnorcheln oder nochmals etwas herumlaufen.

Unterwegs nach Gabriel Island
türkisblaues Wasser
(c) 2010..11 by Simon Baer
Inhalt zurück weiter