Australien 2012 - Reiseberichte (5/7)

[Karte] [Reiseberichte] [Fotos]

11.12.13 - 16.12.12: Great Ocean Road

Auf der Höhe von Warrnambool (10. - 11.12.) erreichen wir die Südküste von Australien und sind endlich wieder am Meer. Auf der Great Ocean Road werden wir während der nächsten paar Tage nach Melbourne fahren. Das erste Highlight auf dieser Strecke sind die 12 Apostel (auch wenn inzwischen nur noch 9 davon stehen...), aber auch andere Felsformationen wie die "Bridge of London" sind durchaus sehenswert. Bei unserem ersten Besuch im Port Campbell Visitor Center am Nachmittag hat es zimelich viele Leute, so beschliessen wir am nächsten Morgen nochmals herzukommen. Ganz in der Nähe finden wir per Zufall einen schönen Campingplatz (11. - 12.12.). Es gibt zwar heute gerade kein heisses Wasser, dafür ist die Übernachtung gratis, wie uns der Besitzer mitteilt.

Am nächsten Morgen fahren wir bei Sonnenaufgang noch vor dem Frühstück los und sind tatsächlich als allererste bei den "Gibson Steps", dem Ort wo man über eine Treppe im Fels zum Sandstrand gelangt und einen schönen Blick auf die Felssäulen der Apostel hat.

Bridge of London
 
 
12 Apostel bei Sonnenaufgang
 

Wir machen noch eine weitere kleine Wanderung an einem Strand entlang wo man mehrere Schiffswracks finden kann. Andrea findes das weniger interessant, aber mich fasziniert die Vorstellung, dass von einem Schiff das hier vor 200 Jahren auf Grund gelaufen ist heute nur noch der Anker übriggeblieben ist.

ein weiterer schöner Strand
Anker eines gesunkenen Schiffes

Weiter auf der Great Ocean Road erreichen wir "Cape Otway". Die Vegetation ist nochmals ein Stück grüner geworden. Im "Cape Otway" gibt es nämlich Regenwald, und wir machen einen schönen Spaziergang im "Melba Gully". Andrea hat sich aber noch aus einem anderen Grund auf diesen Ort gefreut: Hier soll es Koalas geben! Unsere Versuche auf Kangaroo Island Koalas aufzuspüren waren alle erfolglos, und so können wir es kaum erwarten endlich mal einen zu sehen. Wir haben Glück und werden auf ein paar Autos aufmerksam die am Strassenrand angehalten haben. Noch kurz über einen Zaun klettern und ein paar Meter neben der Strasse werden wir fündig. Unser Glück scheint wirklich gross zu sein: Mehrere Koalas sind erstens wach, und zweitens befinden sie sich auf nur wenigen Metern hohen Bäumen, so dass wir sie auf "Augenhöhe" beobachten und fotografieren können.

Melby Gully
Farn
endlich Koalas!
 

Die nächste Nacht (14. - 15.12.) verbringen wir auf dem Caravanpark von "Kennet River". Hier gibt es sogar einen Koala direkt auf dem Campingplatz, der gelangweilt in der Astgabel eines Baumes sitzt. Am Abend machen wir noch einen kleinen Ausflug um Glühwürmchen zu beobachten. Da ich soetwas zum erstem Mal sehe bin ich beeindruckt.

Auf dem Weg Richtung Melbourne reiht sich jetzt ein kleines Städtchen ans andere. Alles ist auch wieder sehr touristisch, da das hier die beliebten Badeorte der Städter sind. In "Torquay" (15. - 16.12.) lässt es sich schön den Surfern zuschauen.

Strand von Torquay
(c) 2015 by Simon Baer