Mauritius 2013 - Reiseberichte (1/2)

[Karte] [Reiseberichte] [Fotos]
Inhalt zurück weiter

28.11.13 - 05.12.13: Lakaz Chamarel

Schon als wir 2010 zum ersten Mal auf Mauritius und im Lakaz Chamarel waren wussten wir, dass wir da wieder mal hin wollen. Jetzt ist ist es also soweit. Diesmal haben wir 7 Tage im Lakaz gebucht, dafür in einem etwas besseren Zimmer als bei unserem ersten Besuch vor 3 Jahren. Wir haben auch gleich für 7 Tage ein Mietauto gebucht, so dass wir von Chamarel aus Ausflüge machen können.

Das Lakaz wurde seit unserem letzten Aufenthalt stark vergrössert und wir waren etwas skeptisch, wie sich das auf die ruhige Athmosphäre auswirken würde. Unsere Befürchtungen waren allerdings unbegründet, auch beim Abendessen verteilen sich die Leute gut und es kommt keine Hektik auf.

Aussicht vom Zimmer zum Pool
wir wohnten im "Kaz Tropical"!
 

Einer unserer ersten Ausflüge bringt uns zu der "Seven Colored Earth". Leider will an diesem Tag die Sonne nicht so recht, und darum leutet die Erde nicht so fest. Dafür erfreuen wir uns an den Riesenschildkröten die es auf dem Gelände auch noch gibt. Weiter geht es dann noch zum Chamarel Wasserfall.

die Siebenfarbige Erde von Chamarel
Riesenschildkröte
Chamarel Wasserfall

Ein weiterer Ausflug bringt uns an die Südküste der Insel, wo man eine schöne Küstenstrasse entlangfahren kann. Wir suchen die Rochester Falls, welche nur über eine Naturstrasse erreichbar sind, die zum Schluss ziemlich schlammig wird. Wir lassen dass Auto dann stehen und gehen das letzte Stück zu Fuss. Es hat schon einige Einheimische die Baden und Picknicken. Touristen sind wir die einzigen. Da es in den letzten Tagen häufig geregnet hat, haben die Fälle viel Wasser. Leider ist das Wasser dadurch so braun, dass es nicht zum Baden einlädt.

Rochester Falls

Eine Wanderung im Black River Gorge Nationalpark führt uns zum Mare Longue Reservoir, einem Stausee. Auch hier treffen wir auf jede Menge Einheimischer, die zum Picknicken hierhergefahren sind. Wir umrunden den See zu Fuss und sind bald wieder für uns alleine. Als wir zurück nach Chamarel kommen, ist die Zufahrt zum Lakaz gesperrt. Auf der Strasse zwischen Le Morne und Chamarel findet gerade ein Autorennen statt! Wir genehmigen uns in der Zwischenzeit einen Drink im Restaurant "Varangue Sur Morne".

Mare Longue Reservoir

Am nächsten Tag fahren wir in den "Casela Nature & Leasure Park", einer Art Zoo, wo es neben vielen Vögeln und Riesenschildkröten auch Löwen gibt. Gegen Gebühr könnte man sich hier zusammen mit den Löwen fotografieren lassen, oder sogar mit ihnen Spazierengehen. Wir schauen dann doch lieber nur von Weitem zu, da uns das ganze etwas zu touristisch vorkommt.

ein Tiger im Casela Nature & Leasure Park

Eine Besteigung des Black River Peaks müssen wir leider wegen dem schlechten Wetter abbrechen. Wir haben den Aufstieg vom letzten Mal noch als ziemlich steil und rutschig in Erinnerung, und wollen diesen bei Regen nicht riskieren.

eigentlich wäre der Black River Peak unser Ziel...
 

Viel zu schnell ist die Woche im Lakaz vorbei! Obwohl das Wetter nicht immer optimal war, haben wir es sehr genossen. Da es um diese Jahreszeit auch bei Regen immer schön warm ist, konnten wir auch einfach gemütlich auf unserer Veranda sitzen und ins Grüne hinausschauen.

(c) 2015 by Simon Baer
Inhalt zurück weiter